Home
Filmographie
Biographie Kontakt
Fernsehpreis Links

Florian Drechsler | Biographie

"Filme werden im Schneideraum gemacht. Alles andere ist nur Beschaffung von Rohmaterial." (Ron Howard, Regisseur von "A Beautiful Mind" und "The Missing")

"Der Schnitt ist nach dem Buch und der Regie die dritte Form der Inszenierung." Uwe Janson


Geboren am 10.04.1978 in Berlin, machte nach dem Fachabitur und Zivildienst ein Praktikum bei der Cutterin Melania Singer, auf das zahlreiche Kino- und TV-Assistenzen mit verschiedensten Cuttern folgten. Parallel zu diesen Cutterassistenzen schnitt er Kurzfilme für Regisseure von den Filmhochschulen München/Ludwigsburg/Berlin, die auf vielen Filmfestivals liefen.

2003 lernte er Uwe Janson kennen, auf die erste Zusammenarbeit "Baal" folgten viele weitere. 2006 wurde er für den Kurzfilm "Wolfstraum" für den deutschen Kamerapreis Kategorie Schnitt nominiert.

2007 gewann er den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Schnitt.

Alle Filme im Überblick

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

- TOP -